Aichstruter Stausee

Welzheimer Radtour durch Wald- und Seenlandschaft

Die Welzheimer Radtour ist eine Rundtour rund um Welzheim durch Wald und Seenlandschaft, der Titel könnte auch lauten „Pack die Badehose ein“.
Diese Radtour über 45 km ist eine mittelschwere  E-Bike-Tour; eine gute Grundkondition ist erforderlich.

Download der Tour als KMZ oder als GPX Datei

Wir starten die Tour am Parkplatz der Laufenmühle; dort können wir bequem Parken. Falls der Parkplatz überfüllt ist, gibt es einen zweiten Parkplatz von Eins+Alles etwas oberhalb.


Ebnisee

Über die Brücke geht es in das Gelände von Eins+Alles entlang der Wieslauf auf gut ausgebauten Waldwegen bis zum Ebnisee. Am nördlichen Ende des See lockt ein herrlicher Biergarten und Strand  zum Verweilen. Spätestens jetzt wird klar, warum ich als Untertitel „Pack die Badehose ein“ gewählt habe.

Kurz hinter dem Ebnisee geht es links bergauf durch dichten Wald bis zur L1120. Links der Straße folgend biegen wir nach 180 m rechts ab Richtung Kaisersbach. Nördlich von Kaisersbach geht es rechts ab und wir lassen den Ort links liegen.

Welzheimer Radtour entlang der Lein

Entlang der Lein geht es bis zum Hochwasserrückhaltebecken Aichstrut.  Das kleine Strandbad und reichlich Zugänge zum See laden auch dort zu einem Badestopp ein. Wer Glück hat, kann neben Enten, Gänsen und sonstigem Federvieh Segelboote bewundern. Kleine Kunstwerke von Modellbauern geschaffen werden  über den See geschippert. In der Saison ist auch ein kleiner Biergarten  geöffnet.

Weiter Richtung Süden folgen wir der Lein und lassen Welzheim rechts liegen. Vorbei am Flugplatz  geht es entlang der Felder auf gut zu fahrenden Wegen nach Rienharz. Nach der Ortsdurchfahrung ist unser nächstes Ziel das Hochwasserrückhaltebecken Eisenbach wo wir am Ende des Sees wieder auf die Lein treffen.

Wir können dort oberhalb des See auf gutem Weg bis zum südlichen Ende weiterfahren oder wie auf meiner Tour dargestellt am Seeufer entlang auf schmalen Pfaden bis zum gegenüberliegende Grillplatz. Der Grillplatz ist ideal zum Picknick oder auch als Badestopp geeignet.

Golfplatz Haghof

Unser nächstes Ziel ist Pfahlbronn wo wir am Ortsende  entlang der L1155 auf dem Radweg bis zum Golfplatz Haghof fahren. Rund 750 m nach dem Golfplatz biegen wir rechts in das Gelände des Golfplatzes ab und folgen der Beschilderung des Radweges Richtung Breitenfürst. Direkt am Ortseingang steht als markanter Wegweiser ein alter Eisenbahnwagon welcher das Cafe Espresso beherbergt.

Über Wald und Flurwege geht es bis zur Abzweigung des Waldgasthofs Edelmannshof. Ohne Einkehr geht es vorher rechts ab und wir folgen dem Weg Richtung Klingenmühle durch den Wald wo wir wieder auf den Parkplatz der Laufenmühle stoßen.

Fotostrecke Welzheimer Radtour durch Wald- und Seenlandschaft

Tourdaten

Entfernung: 45,4 km
Dauer: 3:20 Stunden
Minimale Höhe: 468 m
Maximale Höhe: 608 m
Anstieg (insgesamt): 362 m
Gefälle (insgesamt): 342 m

Alternative gekürzte Radtour

Wer diese Tour abkürzen möchte, kann die Querung an der Hagmühle entlang nutzen und reduziert die Tourlänge um 5,5 km.

Essen und Trinken nach der Radtour Welzheim

  • Gaststätte Laufenmühle Bahnhof in der Nähe des Parkplatzes; wurde aber nicht von mir getestet: Im Außenbereich mit Grünfläche und im Gastraum mit Fachwerk werden spanische und schwäbische Speisen serviert.
  • Obermühle:  Seit der Eröffnung des Restaurants  im Juli 2017 schwingt dort Marvin Brestel den Kochlöffel.
    Obermühle 4, 73642 Welzheim, 07182 / 5396442
    Wir waren vom Essen und Service sehr angetan.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.