Home »» Aktivitäten »» Radtouren »» Radtour zwischen Gunzenhausen und Wolframs-Eschenbach
Altmühlsee

Radtour zwischen Gunzenhausen und Wolframs-Eschenbach

Die Radtour zwischen Gunzenhausen und Wolframs-Eschenbach führt uns durch stille Landschaften und durch sehenswerte kleine Städte. Zusätzlich führt uns die Tour am Altmühlsee mit seinen herrlichen Badeplätzen vorbei. Wir starten die Tour in Gunzenhausen am Parkplatz Zentrum West Gunzenhausen, dort stehen reichlich kostenlose Parkplätze zur Verfügung.

Am Ende der Tour laden in Gunzenhausen einige Biergärten zur verdienten Rast ein. Wer weitere Touren im Umland plant, findet in Gunzenhausen auch Unterkünfte für jeden Geldbeutel. Der Brombachsee in unmittelbarer Nähe ist für Radfreunde sicherlich auch eine gute Möglichkeit, die fränkische Seenlandschaft zu erkunden.

Download der Tour als KMZ oder als GPX Datei

Höhenprofil der Radtur zwischen Gunzenhausen und Wolframs-Eschenbach

Highlights der Radtour zwischen Gunzenhausen und Wolframs-Eschenbach

Gunzenhausen

Auf dem Weg vom Rathaus zum Färberturm prägen eine Reihe eindrucksvoller Barockgebäude das Stadtbild Gunzenhausens. Zahlreiche historische Gebäude rund um den Marktplatz erzählen ihre Geschichte aus früheren Tagen. Wie die ehemalige Stadtvogtei oder das ehemalige Amtshaus, ein herausragendes Beispiel der Barockarchitektur Gunzenhausens, in dem sich seit 1805 bis heute eine Apotheke befindet.
Zwischen den barocken Bauten ragen auch immer wieder stolze Fachwerkgiebel hervor. Unübersehbar und zu den vollen ungeraden Stunden auch unüberhörbar, der Glockenturm mit Glockenspiel auf dem Gunzenhäuser Marktplatz. 
Auch heute ist der Marktplatz ein sehr beliebter Treffpunkt für Bewohner wie Besucher. Jeden Donnerstag ist Markttag in Gunzenhausen. 

Einkehrmöglichkeiten Gunzenhausen

  • Lehner zum Storchennest fränkisches Wirtshaus mit Biergarten, Weißenburger Str. 24, 91710 Gunzenhausen, Tel. 09831 89303 www.lehner-zumstorchennest.
  • Das Hafner: Hafnermarkt 16, 91710 Gunzenhausen, www.das-hafner.de, +49 9831 8909461

Wolframs-Eschenbach

Die Bezeichnung Wolframs-Eschenbach soll an den berühmten Dichter Wolfram von Eschenbach erinnern, weil vermutet wird, dass dieser Lyriker des 12. Jahrhunderts hier geboren wurde. 

Die Geschichte der Stadt ist mehr als 600 Jahre lang mit der Geschichte des Deutschen Ordens verknüpft war. Das auch als Kirche Mariä Himmelfahrt bezeichnete Liebfrauenmünster wurde ab 1250 von ihnen erbaut und ebenso ab 1623 das Deutschordensschloss. Doch das sind nur zwei von vielen Sehenswürdigkeiten, denn die Altstadt von Wolframs-Eschenbach ist geradezu ein Musterbeispiel für eine mittelalterliche Stadt. Nicht nur die Stadtmauer ist weitgehend erhalten, sondern in allen Straßen und Gassen lässt sich noch der Hauch der Geschichte atmen. An vielen Bauwerken können außerdem interessante architektonische Details, wie Steinmetzarbeiten und Schnitzereien, entdeckt werden. Die Altstadt ist zudem recht klein und überschaubar. Alles lässt sich schnell und bequem erkunden. Wolframs-Eschenbach ist kleiner als manche Burg oder Festung, ein Besuch lohnt sich.

Einkehrmöglichkeit: Biergarten „Der Gray“

Das Landhotel und Wirtshaus mit eigener Metzgerei und Schlachtung liegt am Rand der Stadtmauer, von dort schaut man auf den oberen Torturm und den Stadtgraben.   
Im Wirtshaus oder im Biergarten werden regionalen Spezialitäten, leckere Brotzeit, deftige Braten und Spezialitäten vom Grill angeboten. Alle Produkte sind aus eigener Schlachtung, Herstellung und vor allem aus der Region. 

Meine Empfehlung, die Trilogie von der Sülze zum Preis von 10,90 €. Sie war exzellent und so reichlich, dass zwei Personen pappsatt waren. 

Richard-Wagner-Straße 2, 91639 Wolframs-Eschenbach, www.landhotel-gary.de, Tel. +49 9875 97970

 

Ornbau

Die Stadt Ornbau mit seinem malerischen, mittelalterlichen Stadtkern und seiner reichen Geschichte befindet sich als Ausflugsziel im westlichen Mittelfranken und liegt zwischen der Regierungshauptstadt Ansbach und dem fränkischen Seenland in einer reizvollen Gegend mit vielfältigen Erholungsmöglichkeiten.

Altmühlsee

Werbetext des Zweckverbandes Altmühlsee:

Der von einem Ringdamm eingefasste See – im weiten Tal der oberen Altmühl, nordwestlich von Gunzenhausen – ist ideal zum Baden, Segeln, Surfen und Genießen. In der Saison verbindet das Ausflugsschiff MS „Altmühlsee“ die Freizeitzentren am Ufer. Für Wanderer und Radfahrer steht ein ebener Uferweg bereit, der den See in seiner ganzen Schönheit erschließt. Mit der lagunenartigen Vogelinsel im nördlichen Bereich verfügt der See über eines der wichtigsten Schutzgebiete für Zugvögel in Bayern. Besucher können diese über einen informativen Lehrpfad erkunden.

Dem Text muss ich leider hinzufügen, dass das Badevergnügen im Hochsommer immer wieder durch das Auftreten von Blaualgen gestört wird. Teilweise wird ein Badeverbot ausgesprochen oder aber „nur“ ein Warnhinweis ausgesprochen!

Blaualgenproblem am Altmühlsee

Im Sommer können sich in Badeseen vermehrt Blaualgen bilden. Dies geschieht, wenn Bedingungen wie warmes Wasser und reichlich Nährstoffe wie Stickstoff und Phosphor vorhanden sind. Wenn diese Nährstoffe, welche z. B. aus landwirtschaftlichen Betrieben stammen, in den See gelangen, begünstigen sie das Algenwachstum und es kann zu einer übermäßigen Blaualgenblüte kommen.

Die „Blaualgenblüte“, ist mit bloßem Auge als grünliche Schlieren im Wasser erkennbar.

Es ist zu wünschen, dass die Anlieger das Problem in den Griff bekommen, um den reizvollen See voll zu nutzen.

Tourdaten der Radtour zwischen Gunzenhausen und Wolframs-Eschenbach

Entfernung: 41,2 km
Minimale Höhe: 434 m
Maximale Höhe: 527 m
Anstieg (insgesamt): 117 m
Gefälle (insgesamt): 156 m

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen