Dießen am Ammersee

Radtour rund um den Ammersee

Auf überwiegend ruhigen Wegen geht die Radtour mit knapp 50 km rund um den Ammersee. Wir starten in Herrsching und folgen dem Radweg im Uhrzeigersinn Richtung Dießen rund um den See. Weiter geht es über Utting, Schondorf und Stegen nach Inning. Über Ellwang und Rausch kommen wir nach rund 4 Stunden  wieder nach Hersching. Unterwegs laden immer wieder kleine Buchten zum Baden und Ausruhen ein.
Für das leibliche Wohl sorgen die vielen gemütlichen Gaststätten und Biergärten am Weg.

Start: Als Startpunkt haben wir den gebührenpflichtigen großen Parkplatz Ländtbogen in 82211 Herrsching,    Am Ländtbogen gewählt.

Download der Tour als KMZ oder als GPX Datei

Höhenprofil der Radtour rund um den Ammersee

Höhenprofil der Radtour rund um den Ammersee
Höhenprofil der Radtour rund um den Ammersee

 


Highlights der Radrunde Radtour rund um den Ammersee

Restaurant – Biergarten Seehaus Schreyegg

Der Seebiergarten in dem traditionell bayrischen Biergarten für bis zu 800 Gäste – mit außergewöhnlichem Blick über den Ammersee. Bilderbuch-Panorama im Schatten der Kastanien. Brotzeit, ein frisch Gezapftes und wohltuende Geselligkeit – was will man mehr.

Wir hatten uns für den Steckerlfisch entschieden und waren hochzufrieden.
Traditionell wird Steckerlfisch aus dem im örtlichen Seen gefangenen Renken oder Weißfischen zubereite.
Zur Vorbereitung werden die ganzen, ausgenommenen Fische mit einer kräftigen Marinade aus Öl, Gewürzen und Knoblauch eingestrichen und der Länge nach vom Maul her auf etwa 60 cm lange, entrindete Weidenzweige oder gewässerte Holzstäbe gespießt. Zum Grillen werden die Stöcke oft so festgemacht, dass sich die Fische kopfunter schräg über oder neben der Holzkohleglut befinden.

Steckerlfisch wird auf dem Papier gegessen, in das er nach dem Grillen eingewickelt wurde. Als Beilage isst man zum Beispiel Brezn oder Semmeln, wir hatten uns für einen leckeren Kartoffelsalat entschieden.

Impressionen entlang der Radtour rund um den Ammersee

Einkehrmöglichkeiten

Tourdaten der Radtour rund um den Ammersee

Entfernung: 45,8 km
Dauer: 4:10 Stunden
Minimale Höhe: 537 m
Maximale Höhe: 618 m
Anstieg (insgesamt): 254 m
Gefälle (insgesamt): 257 m

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.