Home »» Segeln »» Törnberichte »» Törn – Kykladen zwischen Lavrion und Paros
Kykladen zwischen Lavrion und Paros -Yachthafen Mykonos

Törn – Kykladen zwischen Lavrion und Paros

Die Kykladen zwischen Lavrion und Paros waren Ziel unseres Törns im Juni 2014. Die Kykladen sind zwar ein traumhaftes Segelrevier, im Hochsommer jedoch nicht ungefährliches. Der Meltemi ist im Sommer  zwar ein fantastischer Motor für die Segler, kann aber schnell in Sturmstärke  unerfahrene Segler überfordern.  Wir hatten das Revier bereits 2007 besucht und in guter Erinnerung. Damals hatten wir den Törn gegen den Uhrzeigersinn gemacht, diesmal sind wir im Uhrzeigersinn gestartet und haben zusätzlich Paros, Mykonos und Serifos besucht.

Zusätzlich zu den bereits bekannten Häfen und Buchten wollten wir neue kennenlernen. Mykonos, von uns wegen seiner Touristenmassen bisher verschmäht, sollte diesmal auf jeden Fall besucht werden.

Links zu den besuchten Kykladen-InselnKea  • Kythnos  • Serifos Andros TinosSyrosMykonosDelos  • ParosAntiparosNaxos


Törnkarte mit allen Häfen und Ankerplätzen

Charterbasis Lavrion

In der Charterbasis in Lavrion – 40 km vom Flughafen Athen entfernt – fanden wir leider nicht das gebuchte Boot, eine Bavaria 46 Cruiser vor. Die Vorgängercrew hatte das Boot wohl etwas ramponiert.
Der Basisleiter von Egiali Yachting hatte sich aber alle Mühe gegeben uns ein gleichwertiges Boot zur Verfügung zu stellen. Eine bestens ausgestattetes Yacht, eine Jeanneau Sun Odyssey 45, war für uns vorbereitet – sogar die Kojen waren bezogen.  Einziges Manko der Yacht war die Anzahl der Kabinen. Drei statt vier Kabinen konnten wir aber verschmerzen, nachdem uns dies mit einem kleinen Rabatt schmackhaft gemacht wurde. Die Bordkasse freute sich. Ein Schmankerl der Yacht machte uns während des Törns besonders viel Freude, ein Solarpaneel gehörte zur Ausstattung.

Da wir erst um 15:00 Uhr in Lavrion angekommen waren und für Bootserklärung, Sicherheitseinweisung und Bunkern der Vorräte einige Zeit benötigten konnten wir leider nicht am gleichen Tag starten. Man sollte Lavrion möglichst nach dem Einchecken verlassen. Ein Café an der Promenade wird als Disko genutzt und beschallt bis in den frühen Morgen den Hafen mit lauter Musik.
Nach einer Nacht mit Ohrstöpseln hieß es „Leinen los zum Segeltörn zwischen Lavrion und Paros bzw. Mykonos“. Unseren Plan am ersten Tag Andros anzulaufen mussten wir jedoch aufgeben, der Wind wollte uns nicht so recht unterstützen also steuerten wir gut gelaunt die  ruhige Ankerbucht Kalydonychi (auch Spathi genannt) an der Nordostküste von Kea an.

Crew des Segeltörns in die Kykladen zwischen Lavrion und Paros

Crew: Achim, Wolfgang, Eberhard, Jürgen, Klaus (v.l.)
Crew: Achim, Wolfgang, Eberhard, Jürgen, Klaus (v.l.)

Logbuch zu den einzelnen Törntagen des Segeltörns zwischen Lavrion und Mykonos

Unter dem Stichwort Törn 2014 entstehen zurzeit weitere Berichte zu den einzelnen Törntagen und zugehörige Hafeninformationen. Fertigstellung in Abhängigkeit von Zeit, Wetter und Laune des Verfassers.

Übersicht des Törns in die Kykladen zwischen Lavrion und Paros vom 14.6 bis 25.6.14

Tag Von /Nach GEO Strecke
0 Anreise nach Lavrion N37° 42.763′ E24° 03.470′ 0
1 Kea N37° 38.725′ E24° 24.139′ 26,7 sm
2 Andros N37° 51.400′ E24° 47.100′ 22,8 sm
3 Tinos N37° 32.258′ E25° 09.677′ 29,0 sm
4 Tinos -Inselbesichtigung 0
5 Mykonos N37° 27.921′ E25° 19.476′ 16,0 sm
6 Paros N37° 05.468′ E25° 09.192′ 28,6 sm
7 Serifos N37° 08.536′ E24° 30.944′ 31,5 sm
8 Kythnos N37° 23.851′ E24° 28.109′ 24,6 sm
9 Kea N37° 39.891′ E24° 18.697′ 38,8 sm
10 Lavrion N37° 42.763′ E24° 03.470′ 21,3 sm
11 Abreise Gesamtstrecke über Grund 239,3 sm
Skipper: Eberhard
Crew: Klaus, Achim, Wolfgang, Jürgen
Yacht:  Nena, Jeanneau Sun Odyssey 45
Charter: SAILPoint, Egiali Yachting
 

Fotostrecke Segeltörn zwischen Lavrion und Mykonos

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen