Home »» Segeln »» Häfen und Ankerplätze »» Lera Lipso –Ankerbucht im Süden der Insel Lipsi
Lipsi -Taverne in der Bucht Lera Lipsi

Lera Lipso –Ankerbucht im Süden der Insel Lipsi

Im letzten Jahr hatten wir die weiträumige Bucht Lera Lipso an der Südküste der Insel besucht. Die Bucht  ist auch bekannt unter den Namen Lera Lipsi, Lira oder Limni. Namensgeber ist die winzige Insel im inneren der Bucht.

Die weiträumige Bucht ist ein beliebter Ankerplatz in wunderschöner Umgebung. Eine kleine Taverne in der mittleren Bucht (Katsadia 37°16’54.40″N 26°46’19.37″E) bietet Getränke und „bescheidene Mahlzeiten“ an. Da eine Straße vom Hafen Lipsi zum Strand neben der Taverne führt, herrscht dort einiger Badebetrieb. Die Taverne selber liegt zwar sehr romantisch zwischen Palmen, beschallt aber leider in der Nacht die Bucht mit Discomusik. Wer es ruhiger mag weicht besser auf die Nachbarbuchten aus.

Lipsi -Blick in die Bucht Lera Lipso
Lipsi -Blick in die Bucht Lera Lipso

Ein Spaziergang zwischen den Terrassenfeldern zur Anhöhe lohnt sich. Man hat von dort ein herrliches Panorama der ägäischen Insellandschaft vor sich und sieht auf der anderen Seite Hafen und Ort Lipso (ca. 2km von der Bucht). Auf dem Rückweg noch ein SunDowner in der Taverne, hier lässt es sich gut sein.


Fotostrecke Lera Lipso

1 Kommentar zu „Lera Lipso –Ankerbucht im Süden der Insel Lipsi“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen