Home »» Segeln »» Seglerinfos »» Seglers Webseiten, eine kleine Linksammlung
Wetterinfo Poseidon

Seglers Webseiten, eine kleine Linksammlung

Bei der Suche nach Infos zur Törnplanung stelle ich immer wieder fest, dass es tolle Informationen im Netz gibt, sie müssen nur gefunden gefunden werden. Um mir die Arbeit zu erleichtern habe ich auf dieser Seite Links zu, aus meiner Sicht guten, Seglerseiten zusammengestellt.


Wetterinformationen

Wetterinfo Poseidon
Wetterinfo Poseidon

Wetterinfos, sind Pflicht für jeden Segler, die Frage ist nur, wo bekomme ich die passenden Informationen!

  • Der Weg zum Hafenmeister ist die beste Anlaufstelle, er kennt am besten die lokalen Besonderheiten.
  • See Wetter Links: Diese Seite stellt eine Sammlung von Links bereit, die dem Skipper ermöglichen sollen, relevante Wetter-Informationen schnell, unkompliziert, und ohne umfangreiche Recherche im Internet, aufzufinden.
  • Da in kleinen Häfen und einsamen Buchten kein Hafenmeister zu finden ist, ein Mobilfunknetz aber häufig zur Verfügung steht, ist der SMS Service eine gute alternative.
    Einfach und unabhängig vom Zugang zu Internet ist dieser Service, z.B. von Yacht Pool. Sie tragen einfach in einem Antrag ein, für welche Zeit Sie die Wetterprognose benötigen und für welches Fahrtgebiet und erhalten dann 2x täglich automatisch per SMS die aktuellen 36 Stunden-Prognose für Ihr Fahrtgebiet.
  • Dort wo ein Zugang zum Internet besteht stellen folgende Seiten sehr gute Wetterinformationen zur Verfügung:
    Die Seite von Poseidon System bzw. die Webseiten von Meteo liefern da deutlich bessere Ergebnisse. Ich kann nur jedem Kykladensegler diese beiden Seiten empfehlen. In graphischer Darstellung erhält man Vorhersagen zu Wind und Welle pro Tag.
    In einigen Gebieten ist die deutsche Version von Windfinder eine gute Alternative.
  • Die englische Seite PassageWeather.com ist Spezialist für Segelwetter weltweit.
    Originalaussage ist:  We provide 7-day Wind, Wave and Weather Forecasts to help sailors with their passage planning and weather routing.

Linkliste

  • Segelportal Wikipedia, hier gibt es reichlich Links zu weiteren Themen rund ums Segeln
  • World Cruising and Sailing Wiki, diese engl. Webseite liefert reichlich Revier und Hafeninformationen
  • SkipperGuide, Aufbau einer offenen Plattform, in der jeder sich über sein Lieblingsrevier austauschen kann und ein Informationsfundus mit dem gesammelten Wissen aller Nutzer verfügbar wird
  • Segel-Forum
  • Kleine Speisekunde für Griechenland, unter diesem Titel habe ich einig Gerichte zusammengetragen. Ich denke für alle Griechenlandfans in den Tavernen abseits des Massentourismus, d.h. ohne den Anspruch “hier spricht man deutsch”, ein gutes Helferlein.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen