Home »» Segeln »» Törnberichte »» Törn zwischen Kos und Naxos ins Zentrum der Kykladen
Segeltörn zwischen Kos und Naxos -Blick vom Tempeltor auf Naxos Stadt

Törn zwischen Kos und Naxos ins Zentrum der Kykladen

Naxos und den „Kleinen Kykladen“ wollten wir bei unserem Törn zwischen Kos und Naxos einen Besuch abstatten. Diese Inseln im Zentrum der Kykladen gelegen hatten wir bei unseren bisherigen Törns meist nur gestreift oder auf der Seekarte besucht. Die Inseln liegen abseits internationaler Flughäfen und Charterbasen. Um in das Seegebiet zu gelangen müssen rund 80 sm überwunden werden. Bei solchen Entfernungen mag zwar mancher Segler nur schmunzeln. Für uns, die neben dem Segeln auch die Inselwelten mit ihren Schönheiten genießen wollen und zusätzlich nur eine limitierte Zeit zur Verfügung haben ist eine solche Strecke ein „Problemchen“. Tagesstrecken von 20 bis 30 sm bedeutet für uns Genusssegeln und es bleibt noch reichlich Zeit zum Baden, Relaxen, Genießen und zur Besichtigung von Sehenswürdigkeiten.


Törnkarte mit Häfen und Ankerbuchten

Die nächst gelegenen brauchbaren Charterstützpunkte sind Samos, Kos oder Athen. Unsere Entscheidung fiel auf Kos. Internationale Flugverbindungen, eine hervorragende Marina und ein reichliches Angebot an Charterboten gaben den Ausschlag.

Problematisch war nur unser Wunsch nach einer Charterzeit von 10 bis 11 Tagen. Die meisten Charterunternehmen sind unflexibel und bestehen auf dem festen Wechseltermin Samstags im Wochenrhythmus. Kundenfreundlich ist dieses Verhalten sicherlich nicht. Mit der Agentur Cosmos Yachting und dem Vercharter Nomicos Yachts fanden wir aber ein Unternehmen, welches auf unsere Wünsche einging.

Ein Bavaria Cruiser 46 Bj. 2014, mit 4 Kabinen in einwandfreiem Zustand erwartetet uns in der Kos Marina. Das Boot zugelassen für maximal 10 Personen war für unsere Crew bestehend aus 4 Personen zwar deutlich überdimensioniert, die Crew war mit dem Platzangebot und der Ausstattung aber mehr wie zufriedene.

Yacht Perseus, Bavaria Cruiser 46
Yacht Perseus, Bavaria Cruiser 46

Am Anreisetag waren wir dank eines Frühfluges bereits um 11:00 Uhr in der Marina und konnten uns freuen, dass die Yacht fertig zur Übernahme am Steg lag. Das übliche Prozedere der Übernahme, Einkaufen und verstauen aller Habseligkeiten war für unser eingespieltes Team rasch erledigt. Um 14:00 Uhr konnten wir so bei traumhaften Wetterbedingungen ablegen und Richtung Kalymnos unserem ersten Ziel starten.

Berichte zu den einzelnen Törntagen und zugehörige Hafeninformationen entstehen zurzeit in Abhängigkeit von Zeit, Wetter und Laune des Verfassers. Unter dem Stichwort Törn 2016 werden alle Berichte veröffentlicht, also einfach wieder vorbeischauen.

Törn zwischen Kos und Naxos vom 11.6 bis 22.6.16

Tag Von /Nach GEO Strecke
1 Anreise Kos Marina N36 54.003 E27 17.97 0
1 Kalymnos Hafen N36 57.032 E26 59.166 17.2 sm
2 Levitha  N37 00.159 E 26 28.146 28.6 sm
3 Donousa N37 05.965 E25 47.643 34.8  sm
4 Naxos Marina N37 06.337 E25 22.509 30.0  sm
5 Naxos Inselbesichtigung 0 sm
6 Schinoussa N36 52.390 E25 30.597 22.1 sm
7 Amorgos Katapola N36 49.606 E25 51.851 24.0  sm
8 Amorgos Egiali N36 54.124 E25 58.547 10.9 sm
9 Levitha N37 00.159 E 26 28.146 28.4 sm
10 Kalymnos Ormos Palaio N37 02.491 E26 58.411 35.0  sm
11 Kos Marina N36 54.003 E27 17.97 23.7 sm
 12 Abreise Gesamtstrecke über Grund 254.7 sm
Skipper: Eberhard
Crew: Klaus, Wolfgang, Jürgen
Yacht: Perseus, Bavaria Cruiser 46
Charter: Cosmos, Nomicos Yachts
 
Crew vl. Eberhard, Klaus, Wolfgang, Jürgen
Crew vl. Eberhard, Klaus, Wolfgang, Jürgen

2 Kommentare zu „Törn zwischen Kos und Naxos ins Zentrum der Kykladen“

  1. Mich würden die Berichte zu den einzelnen Turntagen interessieren, weil wir vom 12. Juni bis 27. Juni von Lavrion nach Kos Segeln Und euer Bericht gut den zweiten Teil der Reise treffen könnte. Wie kann ich zu einem ausführlicheren Törnbericht kommen?

    hartmut.becker1@gmx.de

    1. Speziell zu diesem Törn habe ich noch keinen Detailbericht veröffentlicht.
      Da ich aber alle Inseln deines Törns meistens mehrfach besucht habe, würde ich dir vorschlagen die einzelnen Inseln, als Suchbegriff einzugeben.
      Du erhältst dann sicherlich reichlich Infos.
      Falls Du spezielle Fragen zu Inseln, Häfen oder Buchten hast kannst Du mir gerne eine Mail zukommen lassen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen