Segeln

Immer genügend Wasser unter dem Kiel wünscht KK

SegelschiffWer einen Törn in die Ägäis plant, sucht in der einschlägigen Literatur und im Web nach Informieren. Nicht immer ist es einfach Infos zu Stellen abseits von den großen Tourirouten zu finden. Als Segler sind aber gerade dies die Stellen welche uns anlocken.

Wie es mir und meinen Freunden in der Ägäis erging und was wir rund um unsere Törn alles erlebten davon erzählen die Berichte. Es sind kein Bericht von Segelprofis auf extremer Fahrt sondern von Hobbyskippern welche viel Spaß an diesem Sport haben.

Törnübersicht
Jahr Törnberichte  PDF  Keyword
2013 Ionisches Meer zwischen Korfu und Zakynthos Törn 2013
2012 Dodekanes zwischen Samos und Kalymnos
2012 Zu den Verstreuten –Nördliche Sporaden
2011 Dodekanes zwischen Samos und Rhodos   PDF
2010 Dodekanes / Kykladen  
2009 Südliche Kykladen  
2008 Nördliche Dodekanes  
2008 Ionisches Meer  
2007 Nördliche Kykladen  
 2006 Meltemitörn zwischen Dodekanes und Amorgos  PDF
 2005 Südliche Dodekanes  
 2003 Blaue Reise  
 2001 West und Zentralkykladen  
 1999 Saronischer Golf  PDF

 

Schau ich in die einschlägigen Zeitschriften, finde ich zwar sehr fachkundige Berichte, aber von den vielen kleinen Tücken mit welchen wir Hobbyler uns herumschlagen wird wenig geschrieben. Oft suche ich nach den vielen Skippern, die neben mir Ankern!
Speziell an diese Freunde des Segelns dachte ich als ich die Berichte und Zusatzinformationen verfasste. Manch einer mag schmunzeln, aber bedenkt -jeder hat mal klein angefangen. Nur indem man sich selber die Finger verbrennt, hat man einen nachhaltigen Lerneffekt.
Zusätzlich hoffe ich, dass einiges an brauchbaren Randinformationen nicht nur rund ums Segeln, sondern auch zu den von mir ins Herz geschlossenen griechischen Inseln, zu finden ist.

Viel Spaß beim lesen und immer genügend Wasser unter dem Kiel wünscht Klaus

Hilfreiche Links

  • Wetterinfos, sind Pflicht für jeden Segler, die Frage ist nur, wo bekomme ich die passenden Informationen!
    • Der Weg zum Hafenmeister ist die beste Anlaufstelle, er kennt am besten die lokalen Besonderheiten.
    • Da in kleinen Häfen und einsamen Buchten kein Hafenmeister zu finden ist, ein Mobilfunknetz aber häufig zur Verfügung steht, ist der SMS Service eine gute alternative.
      Einfach und unabhängig vom Zugang zu Internet ist dieser Service, z.B. von Yacht Pool. Sie tragen einfach in einem Antrag ein, für welche Zeit Sie die Wetterprognose benötigen und für welches Fahrtgebiet und erhalten dann 2x täglich automatisch per SMS die aktuellen 36 Stunden-Prognose für Ihr Fahrtgebiet.
    • Dort wo ein Zugang zum Internet besteht stellen folgende Seiten sehr gute Wetterinformationen zur Verfügung:
      Die Seite von Poseidon System bzw. die Webseiten von Meteo liefern da deutlich bessere Ergebnisse. Ich kann nur jedem Kykladensegler diese beiden Seiten empfehlen. In graphischer Darstellung erhält man Vorhersagen zu Wind und Welle pro Tag.
      In einigen Gebieten ist die deutsche Version von Windfinder eine gute Alternative.
    • Die englische Seite PassageWeather.com ist Spezialist für Segelwetter weltweit.
      Originalaussage ist:  We provide 7-day Wind, Wave and Weather Forecasts to help sailors with their passage planning and weather routing.
  • Segelportal Wikipedia, hier gibt es reichlich Links zu weiteren Themen rund ums Segeln
  • World Cruising and Sailing Wiki, diese engl. Webseite liefert reichlich Revier und Hafeninformationen
  • SkipperGuide, Aufbau einer offenen Plattform, in der jeder sich über sein Lieblingsrevier austauschen kann und ein Informationsfundus mit dem gesammelten Wissen aller Nutzer verfügbar wird
  • Kleine Speisekunde für Griechenland, unter diesem Titel habe ich einig Gerichte zusammengetragen. Ich denke für alle Griechenlandfans in den Tavernen abseits des Massentourismus, d.h. ohne den Anspruch “hier spricht man deutsch”, ein gutes Helferlein.

Fotogalerien rund um die einzelnen Segeltörns

Diese Seite weiterempfehlen

4 Kommentare zu -Segeln

  1. Pingback: Willkommen | KK4YOU

  2. Pingback: XML Google Maps –Erfahrungsbericht und Anpassung | MSR-SUPPORT

  3. Pingback: Überarbeitung und Teilung der Webseite –Stillstand bedeutet Rückschritt! | KK4YOU

  4. Pingback: Saronischer Golf | KK4YOU

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*